Wie werden Betriebsräte bezahlt?

Betriebsräte dürfen weder benachteiligt noch bevorzugt werden.

Was bedeutet das für freigestellte Betriebsräte?

Betriebsratsmitglieder dürfen in ihrem beruflichen Fortkommen nicht behindert werden. Um das zu erreichen, wird der Vergleich mit vergleichbaren Beschäftigten herangezogen, die im selben Betrieb arbeiten, aber nicht freigestellt sind (also in der Regel keine Betriebsräte sind). Entsprechend der beruflichen Entwicklung dieser Beschäftigten kann auch ein Betriebsratmitglied in der Freistellung befördert werden können.

Betriebsratmitglieder dürfen nach dem Betriebsverfasssungsgesetz keine Zuwendungen aufgrund ihres Amtes erhalten!

Steigerungen der Entlohnung können dann eintreten, wenn das freigestellte Betriebsratmitglied ohne die Freistellung zwischenzeitlich möglicherweise beförderdert worden wäre, eine Eingruppierung in eine höhere Gehaltsgruppe erfahren hätte oder eine vergleichbare Arbeitnehmergruppe höher entlohnt wird.

 

Schreibe einen Kommentar