Betriebsratswahltermin – vorgezogene Neuwahl

Wann muss der Betriebsrat neu gewählt werden, wenn er in einer vorgezogenen Wahl 2013 gewählt wurde?

Frage

Anfang 2010 wurden 7 Mitarbeiter der Firma GmbH in den Betriebsrat gewählt. Im November 2012 haben wir die Kolleginnen und Kollegen informiert, dass im Mai 2013 vorgezogenen Neuwahlen stattfinden müssen, da 2 BR-Mitglieder ihr Amt niedergelegt haben. Ersatzmitglieder hatten wir leider keine.
Am 15.05.2013 fand dann die vorgezogene BR-Wahl und am 04.06.2013 die konstituierende Sitzung statt.
Es stellt sich jetzt für uns die Frage, wann genau wir die nächste BR-Wahl terminieren müssen? Aufgrund der vorgezogenen Neuwahl (Mitte 2013 statt Anfang 2014) sind wir ja länger als 4 Jahr im Amt.
Müssen wir deshalb gleich im Januar 2018 neu wählen?
Oder hätten wir eigentlich wieder genau nach vier Jahre wählen müssen, also jetzt? Dann würden wir ja immer aus dem ’normalen‘ Turnus für die BR-Wahlen raus fallen. Weiterlesen

Alles rund um die Betriebsratswahl 2017 / 2018

Die Vorbereitung und Durchführung einer Betriebsratswahl ist gesetzlich genau geregelt. Das Betriebsverfassungsgesetz schreibt bestimmte Fristen und Termine sowie ein festgelegtes Wahlverfahren vor.
Nutzen Sie die Seminare von EWALD & Partner zur Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl!

Team - Betriebsratswahl Weiterlesen